Blizzard Jerry Newbie
Anmeldungsdatum: 02.12.2006 Beiträge: 8 Wohnort: Stade und Bremervörde
|
Verfasst am: 14.12.2006 09:15:13 Titel: Les Garcons und The Mushrooms aus Bremervörde |
|
|
Zur Frage bezüglich Les Garcons in Fotos, Plakate, Cover u.a. (Bildtitel: Les Garcons, Poster: Sirpriess, Verfasst am: 08.10.2006):
Friedhelm Bialluch von der seit schon längerer Zeit wieder existenten Sixties-Beatband "Les Garcons" war einer der ersten Rock'n'Roll-Musiker im Kreis Stade. Schon 1960/1961 trat er zusammen mit "Glenn" Schäfer (der damals auch Partner von Volkhard Plettrichs und Jost "Mac" Schneider im Hamburger Kaisersaal war) im Harsefelder "Tanzcafé Niedersachsen" auf. Nach Abschluss seiner Lehre als Dekorateur in Stade zog er von Harsefeld nach Bremervörde um und gründete hier "Les Garcons", entweder die erste oder zweite Bremervörder Beatband. Es gab hier damals auch die sehr guten, überregional bekannten "Mushrooms", die sich ebenfalls Jahrzehnte später neu formiert hatten (die den Originalen ähnlichste Oldies-Coverband, die ich in den 90ern live hörte!) und sich vor rund drei Jahren (leider, leider, leider) endgültig auflösten. Wie Friedhelm mir vor nicht langer Zeit sagte, hat er allerhand an Bildern und Zeitungssauschnitten über die heutigen Garcons, aber überhaupt nichts mehr aus den Sixties. Auch nichts aus den Anfängen in Harsefeld, was auch ich äußerst bedauerlich finde, weil wir in dem damals von der Lokalpresse als "Sündenbabel" bezeichneten Ort in wöchentlichem Wechsel, manchmal auch gemeinsam auftraten. Auslöser des "sündhaften Treibens der Jugend" waren übrigens wir ersten Bands dort mit unseren E-Gitarren.
Friedhelm (im Telefonbuch steht er als Friedrich W.) Bialluch hat in der Bremervörder Brunnenstraße 11 ein Gardinen-Geschäft, Tel. 04761-4629. Dipl.Ing. Peter-Paul (Pauli) Schnur, damals Bass-Mann bei den Mushrooms, ist unter Tel. 04761-73015 erreichbar. Die Telefonnummern sind kein Geheimnis. Und ich bin davon überzeugt, Friedhelm wie auch Pauli werden auf Anfrage gern von ihrem früheren musikalischen Wirkungskreis berichten. Pauli müsste auch noch Material von damals haben. Die Podien der neuen Mushrooms waren stets mit großen Postern der Band von früher dekoriert. |
|