Foren-Übersicht

 
AlbumAlbum 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Pilzkopf-Frisuren in Cuxhaven

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Sonstiges/others
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ch.Mangels
Moderator


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Otterndorf

BeitragVerfasst am: 30.12.2006 11:51:44    Titel: Pilzkopf-Frisuren in Cuxhaven Antworten mit Zitat

Mich würde mal interessieren, ob während der "Beatlemania" in den 60er Jahren viele junge Cuxhavener zum Friseur marschiert sind, um sich Pilzkopf-Frisuren schneiden zu lassen. Vielleicht fällt Euch ja sogar ein Friseur ein, der damals aktiv war und den man mal interviewen könnte.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Froehlich
Autor


Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 366
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30.12.2006 06:20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich jedenfalls gab es in CUX überhaupt keinen Frisör, der sich auf die Jugend eingestellt hatte! Wir haben alles selbst gemacht. Die Girls mit Toupier-Kamm und Unmengen von Haar-Spray; die Boys haben auf abenteuerliche Weise selbst rumgeschnibbelt.
Oder hat jemand andere Erfahrungen???
Bei einem Ferien-England-Aufenthalt schickte mich meine Tante zu einem Frisör, der selbst fast hüftlange Haare trug. Bei dem fühlte ich mich das erste Mal in sicheren, vertrauensvollen Händen.
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blauer Affe
Kenner


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 30.12.2006 09:19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Friseur ging damals, wer den Einberufungsbefehl zur Bundeswehr in der Tasche hatte oder dem der Lehrherr mit Rausschmiss gedroht hatte wenn er nicht mit einem „anständigen Haarschnitt – wie sich das gehört“ zum Dienst erscheine. Eine Durchschrift (weißes Pergament mit korrigierten Rechtschreibfehlern) des Schreibens an die Eltern ging an die Handelskammer.

Dann hatte man zwei Möglichkeiten: Facon- oder Rundschnitt. Beides war deutsch. Dazu muss man wissen, dass die meisten ihr Handwerk noch in den früheren Jahrzehnten gelernt hatten – und welche Haarmode da up to date war, muss nicht beschrieben werden.

Hartmut Zimbiewicz kann das sicher bestätigen. Wenn ich mich nicht irre, betrieben seine Eltern hinten in der Puppenklinik auch einen „Herrensalon“.

Hatte man die Behandlung überstanden und die ersten Selbstmordgedanken zur Seite geschoben (das ging eigentlich schnell, da jeder Kumpel ehrlich Anteil nahm), ging es um Schadensbegrenzung. In Bremerhaven gab es gute Adressen. Die konnten zwar nicht zaubern, aber aus der kurz-und-sauber-ausrasiert- Verstümmelung einen GI-cut machen. Immerhin...

Ralf hat Recht. Haare überließ man nur einem guten Kumpel. Oder einer Kumpelin...

Guten Rutsch
Blauer Affe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Froehlich
Autor


Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 366
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30.12.2006 10:02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt da so eine schöne überlieferte Aussage von Brian Jones (verstorbener Rolling Stone), der in dem sonst so liberalen London eine konservative Banklehre absolvierte. Sein Chef forderte ihn auf: "Entscheide dich zwischen deinem Beruf und deinem Haarschnitt!!!" Ich entschied mich für meine Haare, entgegnete er.
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Sonstiges/others Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Datenschutz