Foren-Übersicht

 
AlbumAlbum 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

HERBY AND THE ROCKING STARS

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Gästebuch/guestbook
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blizzard Jerry
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Stade und Bremervörde

BeitragVerfasst am: 03.12.2006 02:24:27    Titel: HERBY AND THE ROCKING STARS Antworten mit Zitat

Hallo Nachbarn!

Zur gestellten Frage bezüglich des am 21.9.2006 auch bei Euch veröffentlichten Bildes mit dem Titel "Rocking Stars": Es zeigt die in der Niederelbe-Weser-Region recht gut bekannt gewordene Gruppe "Herby And The Rocking Stars" des damaligen Teenagerschwarms Herbert Prieb aus Stade. Gegründet wurde die Formation 1965.

Von uns, die wir schon teils Ende der 50er Jahre auf Musikpodien geklettert waren (beispielsweise gastierte Jost "Mac" Schneider, Minstrels, schon 1960/1961 mit Volkhard "Pletty" Plettrichs, Beatnics, im Hamburger Kaiserkeller), wurden die erst Mitte der 60er Jahre entstandenen Beatgruppen als "Nachwuchsbands" bezeichnet. Das war aber von uns keineswegs abwertend gemeint. Oft sogar eher anerkennend.

Herby And The Rocking Stars zum Beispiel sollten nämlich unbedingt zur Elite der vielen Beatbands in der Niederelbe-Region des gesamten 1960er Jahrzehnts gezählt werden. Letztes Mitglied der abgebildeten Crew im Ruderboot wurde der fast geniale Musiker und Sänger Horst "Plinschi" Werner (2. von links), der vom Boot der Gruppe "Jerry And The Beatnics" (ein Gründungsmitglied der Stade-Cuxhavener Beatnics, drei Gründungsmitglieder der Stader Blizzards) in das der "Nachwuchsband" hinübergestiegen war.

Alle Namen der Rocking Stars und ein paar ergänzende Anmerkungen sind unter diesem Link zu finden. Übrigens trat unser guter "Plinschi" auch als Bass-Mann mit den Beatnics beim Star-Club Wettstreit von Juli 1964 an, nachdem einige Monate zuvor auch Volkhard, der zweite der Cuxhavener Plettrichs-Brüder, die Band verlassen hatte.

Grüße, Jerry

P.S. Ich weiß noch nicht, ob es mir in diesem Formular gelungen ist, Wörter mit Links zu unterlegen. Sicherheitshalber also hier noch einmal in voller Länge der Link zur Frage: http://www.cuxhaven-beat.de/forum/album_comment.php?pic_id=147 Und hier der zu den Mitglieder-Namen u.m.: http://groups.msn.com/BlizzardJerry/thetorpids.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=409
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Blizzard Jerry
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Stade und Bremervörde

BeitragVerfasst am: 22.02.2007 11:03:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nach rund 40 Jahren hatte ich vor einigen Tagen wieder ein Gespräch mit Herbert "Herby" Prieb, seit Jahrzehnten wohnhaft in Flensburg. In neuer Begeisterung für seine Beat-Jahre im Elbe-Weser-Dreieck sprach er auch über seine diversen Auftritte mit den Rocking Stars um und in Cuxhaven, dort u.a. im "Star Palast". Meiner Meinung nach kann er damit nur den Club 99 gemeint haben, denn dessen Bühnenbild ähnelte doch sehr dem der Star Paläste in Kiel, Flensburg, Lüneburg und Buchholz/Nordheide. Oder hatten auch andere Beat-Tanz-Lokalitäten in Cuxhaven eine solche Malerei an der hinteren Bühnenwand? Mir selbst gelingt es wegen zu vieler Auftrittsorte und nach all den Jahrzehnten nicht mehr, beispielsweise ein Bild vom "Innenleben der Sonne" in mein Gedächtnis zu ziehen.
Jerry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf Froehlich
Autor


Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 364
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 22.02.2007 12:56:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jerry,
kommt "Herby" auch am 15.03.?
Derartige Hinterwandbemalung gab es schon im Kleinformat woanders auch. Diese jedoch war einzigartig im Club 99 (siehe hierzu aktuelle Diskussion im Album bei Zotty + Achim / Competition-Farbfoto).
Bei der "Sonne" handelte es sich eher um einen biederen, großen Saal, wie man ihn früher kannte. Dort fanden auch noch andere Veranstaltungen statt, nicht nur Beat-Partys.
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blizzard Jerry
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Stade und Bremervörde

BeitragVerfasst am: 22.02.2007 03:20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ein dicker Hund von mir, lieber Ralf. Bei der umfangreichen Plauderei mit Herby über gemeinsame Bekannte und Auftrittsstätten von damals habe ich letztlich doch tatsächlich vergessen, ihn zu fragen, ob er nicht bei der großen Party in auch seinem früheren "Revier" dabei sein will. Aber ich muss ihm ohnehin noch mailen, werde einen Link zu Cuxhaven-Beat einfügen. Vielleicht antwortet er ja auf Deine Frage direkt an dieser Stelle. Ansonsten vielleicht auch Blaurock-fl@t-online.de. Die E-Mail-Anschrift ist nicht geheim.
Gruß, Jerry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
KDH
Gast





BeitragVerfasst am: 18.06.2012 04:56:22    Titel: Herby and the Rocking Stars Antworten mit Zitat

Hallo, Leute,
nachdem ich ein wenig über meine ehemalige Band "Herby and the Rocking Stars" gegoogled habe, bin ich auch auf eure Seite gestoßen.
Auf der Autogrammkarte (View 199) bin ich ganz rechts im Boot neben Herby. Ich war der Schlagzeuger in der Anfangsbesetzung von 1965 bis 1967.
Der Kommentar zu unserem Auftritt in Cuxhaven ist nach m. A. nicht richtig. Aus meinen Unterlagen (ich hatte alle unsere Auftritte schriftlich festgehalten) hatten wir am 27.02.1966 einen Auftritt in der "Mirabelle" in Assel und konnten daher nicht in der "Sonne" in Cux. auftreten.
Wir waren aber am 19. und 20.03.1966 in Cux im "Klabautermann" und am 01. und 02.04.1966 in der "Studio"-Bar und ebenfalls in der "Studio"-Bar vom 04.07. bis 06.07.1966.
Weitere Auftritte in Cux. sind mir nicht in Erinnerung und ergeben sich auch nicht aus meinen Aufzeichnungen.
Aber nach einem der o.a. Auftritte (ich weiß nicht mehr nach welchem), trafen wir früh morgens mit den "Lords" zusammen, die in Cux einen Auftritt hatten. Vielleicht könnt ihr das ja noch nachverfolgen.
Liebe Grüße
KDH
Nach oben
Ralf Froehlich
Autor


Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 364
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 18.06.2012 07:56:19    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber KDH,
ganz herzliches Dankeschön für deinen überaus interessanten Beitrag!
"Klabautermann" war der ex Club 99 in der Bernhardstrasse.
Übrigens: die LORDS hatten am 30.08.1965 ihren ersten Grossauftritt in der "Sonne" in Cuxhaven (s. auch unser Buch). Dort "verpflichteten" sie dann ihren Nachfolgebassisten den cuxhavener Bernd Zamulo, der bis heute noch dabei ist. Als ihr sie 1966 in CUX getroffen habt, handelte es sich um einen ihrer Auftritte im Strand-Hotel Duhnen oder im Waldschloss.
Viele Grüsse
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Büttner
Gast





BeitragVerfasst am: 04.12.2012 07:29:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herbert!
Habe Dich zuletzt in einer Kneipe (mit Live- Musik) in Tostedt getroffen- schon laaaange her. Wir waren ein paar Jahre Schulkameraden bei Weber (gibt es nicht mehr- Gebäude abgerissen). Habe noch Kontakt zu Stephan v. d. Lieth und Jürgen Schulz aus Wilhelmsburg und würde mich freuen, etwas von Dir zu hören!
Ich wohne noch immer in der Nähe von Buchholz und bin inzwischen pensioniert (Pauker).
Also- wie wärs' mit einem Austausch über alte Zeiten?
Vielleicht bis demnächst- Gruß Uwe
Fax/Tel.: 0483-5994
E-mail: ubue1@gmx.de
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Gästebuch/guestbook Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de