Foren-Übersicht

 
AlbumAlbum 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Schwarzer Walfisch

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Gaststätten/public house
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blauer Affe
Kenner


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 28.10.2005 11:01:10    Titel: Schwarzer Walfisch Antworten mit Zitat

Hallo,

ein beliebter Treffpunkt der sechziger Jahre war der „Schwarze Walfisch“ in der Bahnhofstrasse. Der Besitzer hieß Karl Biermann, ein ehemaliger Fischdampfer-Kapitän. Der konnte richtig hinlangen wenn es mal Randale gab – aber meistens war es friedlich und urgemütlich.
Es war zwar kein Tanzlokal, hatte aber eine gut bestückte Musik-Box und die Getränke waren billig. Gibt es das Lokal noch?

Blauer Affe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Froehlich
Autor


Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 365
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 29.10.2005 08:04:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Blauer Affe (war doch das Kellerlokal in Dölles Hotel/Kaemmererplatz),
im "Schwarzen Walfisch" haben sich immer die CUX-Bands vor und nach einem "Sonne"-Konzert mit Exi Reinert getroffen, um das "Geschäftliche" zu regeln.
Es hieß eine Zeit lang mal "Auberge . . . . . (?). Was sich heute dort befindet müssten mal die Cuxhaven Experten beantworten.
Ralf Fröhlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsti
Forumianer


Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 29.10.2005 09:28:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dölles Hotel kenne ich zwar nicht ... und bin mir auch nicht sicher wo die Grenze ist ... aber ich würde glatt mal auf den Club Hanseat tippen. Aber wer weiss?

Gruß,
Carsti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Plattendreher
Forumianer


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 28
Wohnort: anne Küst

BeitragVerfasst am: 30.10.2005 02:03:52    Titel: Antworten mit Zitat

"Schwarzer Walfisch" war immer gut für ein Bier. Gemütlich und nicht zu hell.

Plögers "Club Hanseat" befindet sich am Kaemmererplatz unten im Keller. Oben ist jetzt ein Thailänder drin und bietet fette Enten an Smile

Der "Walfisch" ist jetzt eine Discothek und heißt "Flair". Allerdings sollte man von dem Namen nicht auf das Ambiente dort schließen...

@ carsti, das "Dölles Hotel" wurde schon 1967 abgerissen. Es stand dort, wo sich dieser wunderbare Parkplatz zwischen Pressehaus und Karstadt befindet Mad

lg RoPe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirpriess
Site Admin


Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 135
Wohnort: Cuxhaven

BeitragVerfasst am: 30.10.2005 04:03:24    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Jungs,
unter www.cuxhaven.de findet Ihr wunderbare Ansichten aus "Alt Cuxhaven" hat Archivar Torsten schön zusammengestellt :

http://www.cuxhaven.de/img/titlebild.jpg

Da seht Ihr auch Dölles Hotel. Rechts davon ist nun die CN Links noch Karstadt. Der Platz vom Hotel ist seit Jahren ein kuscheliger Parkplatz. Tolle städtebauliche Entwicklung! Unten im Hotel war übrigens der "Blaue Affe".

Evil or Very Mad

Gru? Sirpriess
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blauer Affe
Kenner


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 30.10.2005 06:49:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

...genau. Der „Blaue Affe“ war das damals bekannte Kellerlokal im Hause Dölle. Gepflegt rustikal , mit Teakholzvertäfelung. Das gezapfte Bier dauert 3-4 Minuten, das Essen wurde auf englischem Porzellan serviert und der Kellner trug einen schwarzen Anzug. It’s gone.

Die CN hieß übrigens damals Cuxhavener Presse.

Blauer Affe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsti
Forumianer


Anmeldungsdatum: 25.10.2005
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 30.10.2005 08:38:20    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Riemer hat Folgendes geschrieben:
@ carsti, das "Dölles Hotel" wurde schon 1967 abgerissen. Es stand dort, wo sich dieser wunderbare Parkplatz zwischen Pressehaus und Karstadt befindet
*g* Ok das kann man ja nicht so erahnen ....

Gruß,
Carsti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cuxkojote
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.10.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Schwedt

BeitragVerfasst am: 01.11.2005 12:01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freunde hinterm Tresen im Schwarzen Wal stand Cäsar , fährt jetzt Bus , bei einer Firma in der Wingst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Gaststätten/public house Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Datenschutz