Foren-Übersicht

 
AlbumAlbum 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Shuffles auf Fährschiffen etc.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Sonstiges/others
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Froehlich
Autor


Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 366
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21.10.2005 01:33:02    Titel: Shuffles auf Fährschiffen etc. Antworten mit Zitat

Bereits in den 50ern (Jazz) und dann in den 60ern wurden vom Stadtjugendring Cuxhaven Riverboat-Shuffles auf der Elbe veranstaltet.
Kann uns jemand noch darüber berichten? Gibts Fotos?
Ralf Fröhlich
Christian Mangels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Verena
Kenner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23.10.2005 05:50:37    Titel: Antworten mit Zitat

Meint ihr damit die Abendtörns mit den damaligen Helgolandschiffen...Ende der 60er Jahre?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ch.Mangels
Moderator


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Otterndorf

BeitragVerfasst am: 23.10.2005 07:01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Genau die sind gemeint, Verena. Erster Beat-Törn war 1964. Vorher gabs aber auch schon Riverboat-Shuffles mit Jazz-Musik. Da muss damals richtige gute Stimmung an Bord gewesen sein. Leider bin ich zu jung, um von eigenen Erlebnissen zu berichten. Warst Du damals auch an Bord?

Gruß,
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Verena
Kenner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23.10.2005 08:56:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

ja, ich kann mich vage daran erinnern... Surprised ....ist halt schon etwas länger her.......wir sind mit einer ganzen Clique unterwegs gewesen....das muß 1969 oder 1970 gewesen sein. Unsere Clique bestand aus Schülern vom GfJ und Schülerinnen vom GfM........habe ich als sehr nett in Erinnerung! Razz
Ich werd mal bei meinen Freunden aus meiner Schulzeit rumfragen wer sich noch daran erinnern kann.
Für genauere Infos muß ich erstmal meditieren......... Wink

Viele Grüße

Verena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ch.Mangels
Moderator


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Otterndorf

BeitragVerfasst am: 23.10.2005 09:59:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Verena, habe mal kurz in mein "Archiv" geschaut: Am 26.8. 1970 gab es eine "Riverboat Shuffle" auf der MS Wiking. Die "Hoch-Zeit" der Beat-Ära war da aber schon vorbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Verena
Kenner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23.10.2005 10:38:14    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Christian,

das kann schon sein.......ich denke auch es war eher 1969. Aber damals war ich auch noch recht jung für die Beat-Ära in Cuxhaven.......zu der Zeit sind wir wohl noch öfter zur Beat-Party in die Tanzschule-Beuss gegangen.........mit dem alten Herrn Arthur Beuss....immer mit Zigarre im Anschlag! Wink

Jedenfalls fallen einem schon noch weitere Begebenheiten ein, wenn man mit anderen darüber schnackt...das ist schon immer ganz erstaunlich......Very Happy

Gruß
Verena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfgang wolf
Kenner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 11
Wohnort: cuxhaven

BeitragVerfasst am: 23.10.2005 10:55:11    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Mangels hat Folgendes geschrieben:
Hallo Verena, habe mal kurz in mein "Archiv" geschaut: Am 26.8. 1970 gab es eine "Riverboat Shuffle" auf der MS Wiking. Die "Hoch-Zeit" der Beat-Ära war da aber schon vorbei.

muss so 1965 angefangen sein......
da fuhr die gute alte brunsbüttelfähre WIKING noch vom heutigen liegeplatz der firma OTTO WULF ab.
die RIVERBOAT SHUFFLE fand immer im sommer an verschiedenen wochenenden statt.
war immer ein mordsspass.
an die musikgruppen erinnere ich mich leider nicht mehr.

war eine tolle sache vom STADTJUGENDRING.
ich kann mich noch an GERD AMMERMANN erinnern.
er war damals betreuer.
vielleicht klickt er sich hier ja mal ein und kann uns mehr darüber schreiben.

wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Ch.Mangels
Moderator


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Otterndorf

BeitragVerfasst am: 24.10.2005 10:37:30    Titel: Antworten mit Zitat

Lebt denn dieser Gerd Ammermann noch in Cuxhaven? Ich würde gern mit ihm in Kontakt treten...

Gruß,
Christian Mangels
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wolfgang wolf
Kenner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 11
Wohnort: cuxhaven

BeitragVerfasst am: 24.10.2005 03:24:58    Titel: Antworten mit Zitat

hallo christian.
ob GERD AMMERMANN noch in cuxhaven lebt kann ich leider nicht sagen.
GERD hatte einmal den spielwarenladen in der SCHILLERSTRASSE,den dann PIEPER übernommen hat und der heute zur müllgrube der schillerstrasse geworden ist.
also kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


gruß

wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Ralf Froehlich
Autor


Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 366
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 24.10.2005 08:48:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Glück haben wir den hochgeschätzten Stadtjugendpfleger Arno Frank mit Text und Bild in unserer Sammlung.
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfgang wolf
Kenner


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 11
Wohnort: cuxhaven

BeitragVerfasst am: 24.10.2005 09:21:53    Titel: Antworten mit Zitat

na ralf, dann kann ja nichts mehr schief gehen.
Arno Frank war ja der chef vom ganzen.Very Happy

wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Ingela
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.01.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 22.01.2007 09:36:47    Titel: Antworten mit Zitat

...als jüngere Tochter von Arno Frank, war ich gerade sehr erstaunt -hier-etwas über meinen Vater lesen zu können.Ich bin jetzt schon seit über 10 Jahren aus Cuxhaven weg, und habe gerade in der letzten Zeit sehr oft an meinen 1989 verstorbenen Vater gedacht, ich würde sehr gerne mehr lesen...gerade aus der Zeit wo ich selber noch zu jung war ( geb. bin ich 1962 ) um selber zu erleben was in und um das Haus der Jugend so los war. Also, Wer Lust hat noch was zu erzählen, ich würde mich sehr freuen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ch.Mangels
Moderator


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 78
Wohnort: Otterndorf

BeitragVerfasst am: 22.01.2007 10:27:38    Titel: Arno Frank Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen, Ingela! Dein Vater, Arno Frank, spielt für die Beteiligten dieses Projektes insofern eine große Rolle, weil er die "aufbegehrende" Jugend in den 60er Jahren mit allen Kräften unterstützt und deren musikalische Aktivitäten gefördert hat. Ralf Fröhlich und meine Wenigkeit haben ein Buch über die Live-Musik-Szene der 60er Jahre geschrieben, in dem auch Dein Vater gebührend gewürdigt wird.

Ich selbst bin leider zu jung, um ihn noch persönlich kennen gelernt zu haben. Aber ich denke, viele in dieser Runde können etwas über Deinen Vater berichten.

Das Buch wird am 15. März 2007 im Rahmen einer großen Oldie- und Wiedersehensparty vorgestellt. Anschließend wird es im Buchhandel und auf unserer Internet-Seite erhältlich sein.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Froehlich
Autor


Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 366
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23.01.2007 09:23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ich freue mich sehr, dass du dich bei uns meldest. Ich habe deinen Vater erlebt, er hatte sehr viel Verständnis für uns und war stets hilfsbereit, auch über seinen Arbeitstag hinaus. Wir alle aus der "aktiven 60er-Generation" halten gute Erinnerungen und ein ehrendes Andenken an ihn, u.a. in unserem Buch.
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirpriess
Site Admin


Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 135
Wohnort: Cuxhaven

BeitragVerfasst am: 23.01.2007 11:44:14    Titel: Arno Frank Antworten mit Zitat

Hallo Ingela,

dem allem kann ich nur Zustimmen. Außerdem war er ein prima Kollege im Jugendamt. Bin ein paar mal mit ihm in Vannes gewesen oder habe ihn dort getroffen. Beispielsweise als wir mit dem Segelboot dort angekommen sind. Davon habe ich noch Bilder und Zeitungsausschnitte auf denen er mit drauf ist. Bei Interesse bitte melden.

Sirpriess
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Sonstiges/others Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Datenschutz