Foren-Übersicht

 
AlbumAlbum 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Cuxhavens erste Disco

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Gaststätten/public house
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Froehlich
Autor


Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 365
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 04.01.2006 09:22:12    Titel: Cuxhavens erste Disco Antworten mit Zitat

Nach meinen aktuellen (!) Umfragen verfestigt sich meine Meinung, dass die erste Disco Cuxhavens am Slipen doch "Nordsee Bar" hieß (zwischen "Cafe Opper" und ex "Magnet Bar").
Gibts da noch andere Auffassungen???
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plattendreher
Forumianer


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 28
Wohnort: anne Küst

BeitragVerfasst am: 05.01.2006 09:46:18    Titel: Antworten mit Zitat

mhhm, sind "Nordsee-Bar" und "Magnet Bar" nicht ein und dasselbe??Möglicherweise war das die erste CUX-Disco, die erste Disco in CUX erlebte ich in der "Sonne" das war allerdings eine transportable. Da rückte jemand aus HH an um uns Provinzlern die Welt zu zeigen. Ich fands damals bescheuert, im Saal die Mucke von der Platte zu hören. Die Live-Bands waren mir vieeeeeel lieber.


Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Froehlich
Autor


Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 365
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 06.01.2006 12:39:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
danke für deine Anmerkungen.
Die "Magnet Bar" war im ursprünglichen "Nordsee Hotel", das später abgerissen wurde. Links daneben war dann die Kneipe mit der ersten Disco. Hin und wieder gab es dort auch LIVE-Musik, z.B. Indorock mit
"Franky and the Four Spiders" und einmal ein kleines "Intermezzo" mit
Bernd Zamulo. Der Laden war erheblich kleiner als die "Magnet Bar".
Viele Grüße
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blauer Affe
Kenner


Anmeldungsdatum: 24.10.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 06.01.2006 09:33:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

war bisher auch Peters Meinung, Magnet und Nordsee-Bar, waren identisch.
Der Betreiber der Nordsee-Bar als Disco (der ersten in Cuxhaven) war Herbert Mau. Der Sohn von Anni und Edu (Onkel Edu) Zümendorf - die langjährigen Besitzer von Stadt-Hamburg.
Herbert war ein netter Kerl. Ist aber leider schon gestorben. Seine Frau und Tochter sollen irgendwo in oder bei Hamburg wohnen.

Blauer Affe


Zuletzt bearbeitet von Blauer Affe am 20.01.2006 08:49:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plattendreher
Forumianer


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 28
Wohnort: anne Küst

BeitragVerfasst am: 07.01.2006 07:01:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte nicht rechthaberisch sein Wink aber ich habe mal in Cuxhaven Büchern "gegoogelt" Das abgerissene "Nordsee-Hotel" ist die "Magnet Bar" Links daneben war früher das "Strand-Hotel" und das Haus steht heute noch. Ich glaube die"kleine Kneipe" ist da untergebracht.

Rechts neben der "Magnet Bar" ex "Nordsee Hotel" stand das Seemannsheim, hieß davor Hotel "Kaiserhof".

Übrigens hieß die "Magnet Bar" später noch "Ricki Bar"

ich werde dazu noch ein Foto einstellen.

Grüße

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sirpriess
Site Admin


Anmeldungsdatum: 14.10.2005
Beiträge: 135
Wohnort: Cuxhaven

BeitragVerfasst am: 11.01.2006 10:23:30    Titel: Nordseebar und Magnetbar Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

ich sehe das auch so! Cafe Opper - Kleine Kneipe (kam erst später) - ein Laden (Taxicentrale oder Minicar)das Haus steht noch - ein Hofeingang - weg-
Nordseebar (Magnetbar, auch mal Haifischbar, zuletzt bis zum Abriss 1976 Ricki´s Bar) Seemannsheim Abriss 1976 - Rickmers 1975 platt- CuxHof Kino.
So sah m. E. die Straße aus. Mein Frisör Petersen geb. 1946 in der Marienstr. Fahrenholdstr. aufgewachsen, hat mir das heute auch bestätigt. Er glaubt an eine Verwechslung mit einer Magnetbar nahe des Treffpunktes. Wir werden weiter forschen. Super das Du ein Foto gefunden hast. Macht richtig Spaß sich auszutauschen!

Gruß Sirpriess
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Froehlich
Autor


Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 365
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20.01.2006 08:31:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte soeben direkten Kontakt zur letzten Besitzerin der Magnet Bar.
Sie bestätigte, dass Herbert Mau die erste Disco Cuxhavens (Nordsee Bar)
dort betrieben hat!
ALLES KLAR!!!
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Gaststätten/public house Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Datenschutz