Foren-Übersicht

 
AlbumAlbum 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
BildanpassungBildanpassung

Das Aus für die Original Beatnics aus Cuxhaven und Stade
Bildtitel: Das Aus für die Original Beatnics aus Cuxhaven und Stade
Bilderbeschreibung: Mit dem exzellenten Keyboarder (damals in Beat-Groups noch selten) Helmut Rehme in ihren Reihen hatten die Stader Minstrels von vornherein gute Chancen, bei dem von United Artist und Star-Club veranstalteten Bandwettstreit "Wir suchen die Hamburg Beatles" auch gegen die vielen Lokalmatadoren auf einen der vorderen Ränge zu gelangen. Als sie sogar Vizesieger wurden und dafür die Prämie von 200,-- DM (Wahnsinn!) kassiert hatten, hieß es, im Finale u.a. gegen die Lords anzutreten. Von denen wusste man hier immerhin schon so viel, dass sie mit E-Gitarren-Skiffle, merkwürdigem Outfit und ulkiger Show (so bewerteten wir alle von den in Hamburg schon fest etablierten Bands es unklugerweise zunächst) in Berlin auf Rang 1 geklettert waren.

So, wie sich Bernd Zamulo von den Rhythm Brothers schon frühzeitig einen über die Grenzen des Elbe-Weser-Dreiecks hianus bekannten Namen als absoluter Top-Bassist gemacht hatte, war es auch mit Ditmar Riesling von den Beatnics als Top-Chuck-Berry-Stil-Gitarrist. Den warben die Minstrels zu ihrer Verstärkung für das Finale "Wir suchen die deutschen Beatles" ab. Tja, und das war dann erst mal das Ende der bekannten, von zwei Cuxhavener und zwei Stader Jugendlichen 1963 gegründeten Beatnics.

Vielleicht ist auch dieses noch nicht jedermann in unserer Nord-Szene bekannt: "Beatnic Pletty" (Volkhard Plettrichs) aus Cuxhaven war dereinst Schüler am Stader Gymnasium "Athenäum". Dort war er 1959 als Pianist Mitgründer der bis heute wohl in der Region am bekanntesten gebliebenen Dixieland-Band "Swing Town Hot Stompers". Mit ihm zusammen traten bis 1962 (Wechsel zum Beat) u.a. auf: Helmut Rehme (Banjo; später Minstrels), Joachim Beutler (Gitarre; später Blizzards), Jost "Mac" Schneider (Schlagzeug; später Minstrels) und Ernst Langner aus Cadenberge (Klarinette; später Dr. Ernst Langner, Gründer der von Cuxhaven bis Hamburg gezogenen Super-Bazar-Kette, heute Euro-Millionär).
Poster: Blizzard Jerry
Verfasst am: 08.12.2006 12:56:18
View: 670
Kommentare: 4
Poster: Ralf Froehlich @ 08.12.2006 02:08:55
Wieder mal eine sehr interessante, aufschlussreiche Dokumentation! Danke Jerry! Für DM 200,00 bekam man damals ein Sennheiser-Mikrofon (das weiße mit Silberstreifen).
Übrigens: die beiden Plettrichs-Brüder sind bei unserem Event am 15.03.07 dabei!!!
Volkhard spielt bei einer ausgezeichneten Shadows-Revival Band. Hatte erst kürzlich ein langes Telefonat mit ihm.
Ralf



» Zuletzt bearbeitet von Ralf Froehlich am 08.12.2006 02:10:24, insgesamt einmal bearbeitet


 
Poster: Blizzard Jerry @ 08.12.2006 04:44:37
Super! Ich denke, den guten Pletty werde ich gleich wiedererkennen, obwohl es auch schon wieder 20 Jahre her ist, dass wir uns 1986 zum 25. Geburtstag der Blizzards mit vielen, vielen Musikern aus der früheren Szene (Freddy Kolossow von Mama Betty's war damals auch Mitglied der Blizzards) in Stade trafen. Erst gab's im "Ausspann" die interne Party mit vielen Jam-Sessions und noch mehr "Lütt un Lütt". U.a. spielte dort ein Trio "Bring it on home to me": Beatnic Pletty (keyb), Minstrel Mac (dr) und ein schon stark auf dem Podium schwankender Blizzard Jerry (g, vc). So ähnlich war meine Stimme der von Eric Burdon nie zuvor und auch später niemals wieder. Lange noch habe ich mich für meinen Vollgesoffski-Auftrit dort geschämt. Bis mir später Minstrel Smarty, Eckernförde, von einer Blizzards-Geburtagsparty im Stader "Ausspann" erzählte, auf der ihn alte Bandkollegen immer wieder an den Beinen festhielten, als er versuchte, das Musikpodium zu erklimmen. Und mich schließlich fragte, warum denn nicht auch ich auf der Party war. Die offizielle Feier fand eine Woche später in der großen Schützenhalle vor einem Riesenpublikum statt. Es spielten im Wechsel Pletty's damalige Münsteraner Rock&Beat-Band "Get Back", "The Blizzards" in diversen Formationen und "Johnny & The Hurricanes" aus den USA.

Ralf, die von Dir angesprochene Band, zu der Pletty gehört, ist in der Tat ausgezeichnet. 1994 hat die Gruppe "KON-TIKI" eine CD mit 19 Titeln aufgenommen, die Pletty mir mal zusandte. Stück um Stück ein unglaublicher, ein phantastischer Sound, von dem wir früher mit den im Vergleich zu heutzutage noch sehr bescheidenen technischen Möglichkeiten nicht einmal träumen konnten. Schreib mir das Wort "Ja", und ich schicke Dir eine Kopie. Du wirst so begeistert sein wie ich!



» Zuletzt bearbeitet von Blizzard Jerry am 14.12.2006 11:34:16, insgesamt einmal bearbeitet


 
Poster: Ralf Froehlich @ 08.12.2006 05:46:45
Jerry: Habe gerade von V.Pletti die CD`s mit allen Erläuterungen per Post erhalten!!! Danke für dein nettes Angebot.
Herzlichen Dank für deinen Beitrag!!! Du bringst Leben in unsere Bude.
Ralf



» Zuletzt bearbeitet von Ralf Froehlich am 08.12.2006 08:49:40, insgesamt einmal bearbeitet


 
Poster: Blizzard Jerry @ 14.12.2006 08:19:30
Ergänzung zur Bildbeschreibung aufgrund Info durch Manfred "Smarty" Schmid: Rund ein dreiviertel Jahr nach den ersten Beatnics lösten sich auch die ersten Minstrels auf, weil Bassist Smarty zum Militärdienst bei der Marine in Eckernförde einberufen wurde und Schlagzeuger Mac Schneider sein Studium in Würzburg begann. Smarty blieb in Eckernförde hängen. Nachdem sich Ende 1969 auch die Phantom Brothers in der Live-Musik getrennt hatten, spielte er zusammen mit Wolfgang Woköck in Schleswig-Holstein in einer Tanzband.
Jerry



 
Ordnung:  
Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Datenschutz